Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz und allgemeine Gefahrenabwehr

Die Kräfte des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus sind in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald fester Bestandteil der allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes. Dabei kommen sie beispielsweise zum Einsatz, um Menschen aus Wassergefahren zu retten, Vermisste (auch unter Wasser) zu suchen oder bei der Bergung von Fahrzeugen aus Fließgewässern zu unterstützen.

Dafür halten die Ortsgruppen im Bezirk insgesamt fünf Bootstrupps, zwei Einsatztauchtrupps, zwei Strömungsrettungstrupps sowie einen Drohnentrupp vor.

Der Bezirk Westerwald-Taunus – als übergeordnete Gliederung – unterstützt im Einsatzfall die Kräfte vor Ort und übernimmt bei größeren Schadenslagen selbst die Führung. Dafür stehen ihm ausgebildete Führungskräfte zur Verfügung sowie ein eigener Einsatzleitwagen (ELW 1).

Bei Großschadenslagen (insbesondere bei Hochwasser) entsendet der Bezirk qualifizierte "Fachberater Wasserrettung“ in die Führungsstäbe der Landkreise, die dort ihr Wissen einbringen.

Marketing