Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sanitätsausbildung A (Sanitätshelfer)

Die Sanitätsausbildung A ist die Ausbildung zum Sanitätshelfer und dient der Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten aus einer Ersten Hilfe-Ausbildung. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses. In der Theorie werden weitere Kenntnisse zu Funktion und Störungen des menschlichen Körpers vermittelt.  In der Praxis wird der Umgang mit Arbeitsmitteln wie Blutdruckmessgerät, Beatmungsbeutel, Sauerstoff, Immobilisierungsmitteln und vieles mehr gelehrt und eingeübt.

Der Sanitätslehrgang A bildet die Grundlage für viele weitere Lehrgänge in der DLRG im Bereich Einsatz, wie etwa die Ausbildung zum Wasserretter.

Sanitätsausbildung B (Sanitäter)

Die Sanitätsausbildung B ist die Ausbildung zum Sanitäter und dient der Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten aus einer Sanitätsausbildung A. Es werden weitere Krankheitsbilder und die zugehörigen Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt. Das praktische Einüben des Verhaltens bei verschiedenen Notfallsituationen steht im Vordergrund. Ziel ist es auch für Einsätze in größerem Rahmen und für die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst fit zu werden.

Sanitätsfortbildung

Die Sanitätsfortbildung dient der Reaktivierung und Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten aus einer Sanitätsausbildung. Sie verlängert bei Absolvierung innerhalb des Gültigkeitszeitraums die Gültigkeit einer bestehenden Sanitätsausbildung um vier Jahre (Stand 2020).

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer und Sanitäter  kann in unseren DLRG-Gliederungen absolviert werden.

Marketing