Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz

Helfergrundausbildung

Veröffentlicht: 27.09.2023
Autor: Tobias Mies

Aufbaumodul „Grundlagen des Katastrophenschutzes und der öffentlichen Gefahrenabwehr“

Vom 21.09.2023 bis 23.09.2023 hat der Bezirk DLRG Westerwald-Taunus e. V. im Fachbereich Katastrophenschutz die Ausbildung des Aufbaumoduls „Grundlagen des Katastrophenschutzes und der öffentlichen Gefahrenabwehr“ für DLRG Mitglieder angeboten.

Die Teilnehmer:innen sollen befähigt werden, als Einsatzkraft in der Allgemeinen Hilfe und dem Katastrophenschutz tätig zu werden. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, an weiteren Fach- und Führungsausbildungen teilzunehmen.

Dabei werden während zur Ausbildung folgende Inhalte vermittelt:

- Organisation des Zivilschutzes, Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes
- Wasserrettungseinheiten in der Gefahrenabwehr (Einsatzoptionen und Einsatztaktik)
- Musterablauf eines Einsatzes
- Verhalten im Einsatz (inkl. persönlicher Hygiene)
- Unfallverhütungsvorschriften und Persönliche Schutzausrüstung
- Umgang mit Feuerlöschern und Handwerkszeug
- Zeltbau
- Einsatz von Stromerzeugern
- Übermittlungszeichen
- Aufbau des Deiches und Schäden
- Deichverteidigung/-sicherung mit Sandsäcken
- Anfertigungen von Skizzen zur Lageübersicht

Nachdem der erste Teil in einem Online-Theorieabend durchgeführt wurde, fand der überwiegende Teil der Praxis am darauffolgenden Samstag in Neuwied statt. Hier konnten die Teilnehmer auf die Fachkompetenz und Ausstattung des THW OV Neuwied für die Bereiche Deichverteidigung und Stromerzeuger/Beleuchtung zurückgreifen.

Nach der gemeinsamen Mittagspause folgten dann in den Räumlichkeiten der Ortsgruppe Neuwied die übrigend Ausbildungsinhalte.

Die Teilnehmenden kamen aus den Ortsgruppen des Bezirks (Betzdorf-Kirchen, Montabaur, Neuwied und Westerburg), von der benachbarten Rhein-Seite (Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Remagen) bis hin zu Kameraden aus der OG Merzig (LV Saar).

Ca. 20 Teilnehmer/-innen absolvierten erfolgreich das Aufbaumodul und stehen so künftig als Einsatzkraft für ihre jeweilige Gliederung zur Verfügung.

Vielen Dank an dieser Stelle an die eingesetzten Referenten und die Freunde des THW Neuwied!

Marketing