Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz

Bezirksübung 2023

Veröffentlicht: 18.10.2023
Autor: Dominik Bruch – Leiter Verbandskommunikation

DLRG-Wasserrettungszug Westerwald-Taunus meistert anspruchsvolle Übung zur Rettung von Personen bei einer Schiffshavarie

In einer beeindruckenden Einsatzübung hat der DLRG-Wasserrettungszug Westerwald-Taunus seine Fähigkeiten in Hammerstein im Landkreis Neuwied zu Wasser und an Land unter Beweis gestellt. Das Szenario der Übung lautete "Schiffshavarie", bei der mehrere Personen von einem verunglückten Schiff gerettet werden mussten. Die Einsatzkräfte wurden vor große Herausforderungen gestellt, da einige Personen über Bord sprangen und entweder mit Booten aus dem Wasser gerettet oder von den Tauchern gesucht werden mussten. In einem weiteren Szenario abseits des Schiffsunglücks schloss die Übung schließlich mit einer Schräghangrettung durch die Strömungsretter erfolgreich ab.

Die Einsatzübung begann mit der Alarmierung des DLRG-Wasserrettungszugs Westerwald-Taunus. Schnell rückten die Rettungskräfte zum Einsatzort aus. Dort erwartete sie ein Schiff der Wasserschifffahrtsverwaltung, welches das havarierte Schiff dargestellt hat. Das havarierte Schiff lag an einer von Land aus nicht zugänglichen Stelle in einem Seitenarm des Rheins, während sich mehrere Personen in einer bedrohlichen Situation befanden.

Die Rettungskräfte handelten schnell und koordiniert. Ein Teil der Einsatzkräfte übernahm die Rettung der Personen, die über Bord gesprungen waren. Mit den Booten wurden sie sicher aus dem Wasser gerettet und an Land gebracht. Gleichzeitig begaben sich die Taucher ins Wasser, um nach den vermissten Personen zu suchen.

Als abschließende Herausforderung wurden die Strömungsretter, Spezialisten für schnell fließende Gewässer und seiltechnische Aufbauten, in eine dem Übungsbereich nahegelegenes Waldstück zu einer Schräghangrettung entsandt. Dabei sicherten sich die Einsatzkräfte mit Seilen und mussten sich an einer schrägen Fläche entlang bewegen, um eine Person zu in unwegsamen Gelände zu retten. Diese spezielle Rettungstechnik erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Teamarbeit, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Die Übung des DLRG-Wasserrettungszugs Westerwald-Taunus war ein voller Erfolg. Die über 30 Einsatzkräfte konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigten eine beeindruckende Leistung bei der Rettung von Personen in einer anspruchsvollen Situation. Solche Übungen sind von großer Bedeutung, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein und Menschenleben zu retten. Die DLRG-Wasserrettungszug Westerwald-Taunus setzt sich aus Einheiten der Bereiche Boot, Tauchen und Strömungsrettung zusammen. Die Einheiten formieren sich zu Übungen und Einsätzen aus den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald zusammen. Durch Übungen dieser Art bewiesen die Einsatzkräfte erneut, dass sie in der Lage sind, auch in schwierigen Situationen professionell und effektiv zu handeln.

Marketing