Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Westerwald-Taunus e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Westerwald-Taunus e.V. findest du hier .
Vom 29.08.2024 bis 31.08.2024 wird durch den Bezirk DLRG Westerwald-Taunus e. V. im Fachbereich Katastrophenschutz die Ausbildung Helfergrundausbildung für DLRG Mitglieder angeboten.
Die Teilnehmer:innen sollen befähigt werden, als Einsatzkraft in der Allgemeinen Hilfe und dem Katastrophenschutz tätig zu werden. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, an weiteren Fach- und Führungsausbildungen teilzunehmen.
Dabei werden während zur Ausbildung folgende Inhalte vermittelt:
- Organisation des Zivilschutzes, Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes
- Wasserrettungseinheiten in der Gefahrenabwehr (Einsatzoptionen und Einsatztaktik)
- Musterablauf eines Einsatzes
- Verhalten im Einsatz (inkl. persönlicher Hygiene)
- Unfallverhütungsvorschriften und Persönliche Schutzausrüstung
- Umgang mit Feuerlöschern und Handwerkszeug
- Zeltbau
- Einsatz von Stromerzeugern
- Übermittlungszeichen
- Aufbau des Deiches und Schäden
- Deichverteidigung/-sicherung mit Sandsäcken
- Anfertigungen von Skizzen zur Lageübersicht
Nachdem der erste Teil in einem Online-Theorieabend durchgeführt wurde, fand der überwiegende Teil der Praxis am darauffolgenden Samstag in Neuwied statt.
In Gruppen aufgeteilt ging es zu den einzelnen Stationen der Ausbildung, die in den Räumlichkeiten und dem Außengelände der DLRG Ortsgruppe Neuwied durchgeführt wurden.
Nach der gemeinsamen Mittagspause folgten dann die Verlegung zur Unterkunft des THW Ortsverbands Neuwied.
Hier konnten die Teilnehmer auf die Fachkompetenz und Ausstattung des THW für die Bereiche Deichverteidigung und Stromerzeuger/Beleuchtung zurückgreifen.
Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Ortsgruppen des Bezirks Westerwald-Taunus e.V. sowie dem Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Insgesamt 17 Teilnehmer/-innen absolvierten erfolgreich das Aufbaumodul "Grundlagen des Katastrophenschutzes und der öffentlichen Gefahrenabwehr". Die meisten Teilnehmer-/innen erhielten bereits die begehrte Urkunde zur Helfergrundausbildung und stehen somit als qualifizierte Einsatzkraft ihren Heimatgliederungen zur Verfügung. Nach Vervollständigung durch weitere Ausbildungsinhalte erhalten auch die anderen Teilnehmer die Urkunde zum Helfer im Katastrophenschutz.
Vielen Dank an dieser Stelle an die eingesetzten Referenten und das Verpflegungsteam der DLRG Ortsgruppe Neuwied.
Ein besonderer Dank geht erneut an die Referenten des THW Neuwied, die mit gewohnter sehr guter Fachkenntnis die Themen Stromerzeuger und Hochwasserschutz vermittelten.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.