Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

Einsatzgrund:
Vermutlich Person ins Eis eingebrochen
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bad Marienberg e.V.
1/1/3/5
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW T5 (MTW) - Westerwald 08/19-1 - WW RD 230
  • Pajero Bad Marienberg (MTW) - Westerwald 03/17-1 - WW BM192
  • Second Hand (RTB) - Westerwald 03/77-2

• Kurzbericht:

Über GroupAlarm und Funkmeldeempfänger wurde am Samstag, den 16.01.2021 um 13:28 Uhr die DLRG Westerburg zur Personenrettung an den Haidenweiher in Steinebach an der Wied alarmiert. Die weitere interne Alarmierung des Tauchtrupps erfolgte kurz darauf per GroupAlarm. Da ein Tauchgang unter Eis zu erwarten war, wurden der Tauchtrupp von Diez vorsorglich durch die Einsatzleitung von Westerburg nachalarmiert. Ebenfalls angefordert wurde der Bootstrupp von Bad Marienberg mit dem Festrumpfschlauchboot. Die Einsatzleitung des Bezirks wurde zeitgleich über die bisher getroffenen Maßnahmen informiert.
    Um 13:53 Uhr wurde der Einsatz als Fehlarlarm durch die Leitstelle beendet. Es stellte sich heraus, das eine unter das Eis geratenen Boje von Passanten irrtümlich für eine menschliche Person gehalten wurde. Der sich zu dieser Zeit bereits auf Anfahrt befindende Tauchtrupp aus Westerburg sowie der Bootstrupp aus Bad Marienberg konnten den Einsatz abbrechen und wieder ihre Unterkunft anfahren.

Marketing